Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deggendorf im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Neben den Ehrengästen wie Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Landrat Bernd Sibler und dem 2. Bürgermeister der Stadt Deggendorf, Günther Pammer, nahmen über 1000 Schülerinnen und Schüler aus der Region sowie Lehrkräfte, Eltern und Firmenvertreter am Motivationstag teil.
Auf die Jugendlichen warteten vielfältige Kompetenzstationen, wie zum Beispiel der Zusammenbau eines Würfels am STREICHER Stand, um über aktives Mitmachen die eigenen Stärken und Interessen herauszufinden. Bei einem inspirierenden Vortrag durch den Motivationsexperten Steffen Kirchner zum Thema „Geh Deinen Weg“ – Wie Dein (Berufs-)Weg zur Erfolgsstory wird“ erfuhren die Nachwuchstalende außerdem, wie sie persönliche Ziele entwickeln und diese selbstbewusst verfolgen können. Darüber hinaus verloste STREICHER ein Superpraktikum, bei dem der glücklichen Gewinnerin die Möglichkeit geboten wird, bei der Entwicklung eines Wasserstofffahrrads im Rahmen eines Azubi-Projekts mitzuwirken.
Am Abend hatten dann besonders die Eltern die Möglichkeit, sich über die Chancen der beruflichen Bildung in der Region zu informieren. Dabei war Steffen Kirchner mit seinem kurzweiligen Impulsvortrag „Unmotivierte Menschen gibt es nicht“ erneut mit von der Partie.